Touren rund ums hej für Alt und Jung

Hej, jetzt wird geplanscht!
Sommerlicher Bade-Spaß am Lainbach für Familien mit Kleinkindern (ca. 1 Km)

Gleich bei uns am Hej um die Ecke bei uns geht es los. Wenn der Lainbach Normalwasser führt dann sind nach etwa 200 Metern am“ Fang“ große Kiesbänke auf denen man die Füße ins Wasser baumeln lassen und die Welt
genießen kann.

hej Eis Café Kaffee und mehr wandern touren in den alpen
hej Eis Café Kaffee und mehr biken radeln wandern benediktbeuern

Hej, kennst du die Kraft des Wassers?
Mühlbachweg, Mühlenlehrpfad und ein wunderbarer Spaziergang (für Alt und Jung ca. 3 – 4 km)!

Gleich beim Gartenzaun des Hej beginnt der Mühlbachweg. Der Mühlbachweg ist sanft in Richtung Kloster fallend. Hier ist der Mühlbach noch unterirdisch. Der Mühlbachweg erklärt dir an Schautafeln wie die Wasserkraft früher in den einzelnen Mühlen zur Eisenbearbeitung, zum Brettersägen usw. genutzt wurde. Du erfährst wie das Farbpigment „Benediktbeurer Grün“ hergestellt wurde und aus was es besteht und für was das Pigment benutzt wurde. Dann Querst du die Badstraße und siehst den rauschenden Mühlbach Richtung Kloster fließend.

Folge ihm über die Kochler-Hauptstraße weiter und er führt dich ins Kloster Benediktbeuern und zurück über den historischen Dorfkern in Benediktbeuern, wieder über den Mariabrunnweg zurück zum „hej“. Oder du biegst schon in der Badstraße links ab und gehst im Schatten des Lainbaches wieder zurück zum „hej“. Nun ist „Chillen“ angesagt!

Hej „Stoppelhopser“, zeig wie weit du schon wandern kannst!
Familien-Tagestour vom Hej über den Geologielehrpfad zur Tutzinger Hütte und Benediktenwand (für Kinder ab etwa sechs Jahren, ca. 9 km)

Der große Wanderparkplatz Mariabrunn ist dein Startpunkt für deine Tour ins Hochgebirge. Durchs Lainbachtal geht es nach einigen Kilometern zum „Elend“, weil der Weg dort einige hundert Meter doch recht steil nach oben führt. Weiteres zum „Elend“ erklärt dir ein Schild am Ende des Anstieges. Von da an geht’s weiter in Richtung Materialseilbahn der Tutzinger Hütte. Dort angekommen geht es in Serpentienen hoch zur bewirtschafteten „Tutzinger Hütte“ unter der Benediktenwand. Kräfte sammeln für den Rückweg und dann geht’s zurück zum Hej ! Wow-Klasse Leistung und dafür gibt’s

Mehr:

Hej, hier kommt die Nordic Walking Windpässl Tour!

Etwa eineinhalbstündige Nordic Walking Tour für Geübte und die die es werden wollen. Stöcke in die Hand und los geht’s am „Hej“ direkt über die Straße und die Forststraße immer bergauf am Windpässel. Nach etwa 300 Höhenmetern biegts du an der Nussstaudenkreuzung nach rechts in Richtung Bauernalm ab und folgst dem Weg. Die Bauernalm ist nicht bewirtschaftet und die folgst dem von ihr genau gegenüberliegenden Waldweg/Trail der dich in Richtung Lainbachtal führt. Vorsicht es wird steiler und gutes Schuhweg ist Pflicht, vor allem wen der Boden feucht ist. Unten im Lainbachtal angekommen folgst du Weg bis zu einer kleinen Brücke, die du überquerst und dem Lainbach abwärts bis nach Mariabrunn folgst.

Hej, hast du Lust auf die Trans-Steinbock?

Hier eine Zweitages-Tour vom „Hej“ über die Benediktenwand zum Brauneck und mit dem Bus zurück (für Geübte)! Benediktenwand und Umgebung ist bekannt für ihre große Steinbockpopulation. Wer Glück hat bekommt auf dieser Tour, die über den Gipfel der „Bene-Wand“ führt welche zu Gesicht! tatsächlich Gerne steht ein Steinbock regungslos am Abhang und du bemerkst ihn erst als er nach dir pfeift. – Kein Witz!

Der Beginn der „Trans-Steinbock beginnt am hej und führt über das Lainbachtal und Elend hinauf zur Tutzinger Hütte. An der Tutzinger Hütte angekommen kann man dort übernachten oder für die die es etwas unbequemer haben wollen können gleich weiter steigen und in der Biwak-Hütte auf der Benediktenwand übernachten. Am nächsten Tag geht es zum Brauneck und dann mit der Bus vom Lenggieser Bahnhof und dann über Tölz zurück zum Hej. Zurück am Hej gibt es zum Abschluss den Trans-Stein-Bock-Stempel mit Zertifikat für eine kleine Spende an unsere Bendiktbeuerer-Bergwacht.

Bitte tragt richtiges Schuhwerk und gute Kleidung und passt auf euch auf !

Mehr: https://www.outdooractive.com/de/route/bergtour/bayerische-voralpen/ueber-tutzinger-huette-und-benediktenwand-zu-brauneck-und-lenggries/6620618/

hej Eis Café Kaffee und mehr biken radeln wandern benediktbeuern

Hej, du kleines Rad-Monster
Erste Schritte im kleinen Bikepark

Das erste Mountainbike gibts schon ab drei und für kleine Mountainbike-Radmonster gibt gleich beim“ Hej“ um die Ecke 200 Meter weiter bachabwärts am Lainbach einen kleinen MTB -Park. Hier lernst du mit deinen Eltern die
Balance auf dem Rad die eine toller Mountainbiker halt so braucht. Zurück am „hej“ ein Eis und dein Radtraining ist perfekt.

Hej, Radler entspann dich auf der „Tour de Moos“
Entspannende Radtour im ohne viel Bergauf

Wer es gemütlich mit dem Rad angehen möchte für den empfiehlt sich die Moosrunde. Vom Parkplatz Mariabrunn geht’s abwärts Richtung Gewerbegebiet und unter der Bahn dann ins Moos. Nach der Loisachbrücke geht links in Richtung Kochel am Bahndamm entlang. In Kochel angekommen geht es am Bahnhof vorbei in Richtung Schlehdorf. Vor der Loisachbrücke geht ein Weg wieder in Richtung Benediktbeuern direkt an der Loisach vorbei. Wenn dieser Weg nach einigen Kilometern Zuende ist dann fährt du an der Kreuzung in Richtung Ried und fährst durch das malerische Ried bis zur Lainbachbrücke vor der du rechts in Richtung Alpenwarmbad abbiegst. Geradeaus am Alpenwarmbad führt ein kleiner Waldweg dich entlang nach Mariabrunn und du bis wohlbehalten und entspannt zurück

Hej-Rennradlers „Jump“ in gute Abendlaune
Kleine Runde mit Erfrischungsmomenten

Rennradlers Sommer Abendtour führt vom hej am Mariabrunnparkplatz über Ried nach Kochel und über den Kesselberg zum Walchensee. Dort angekommen, Badehose raus und jump in das erfrischende Nass des Walchensees. Abtrocknen, besonders hinter den Ohren, und wieder aufs Rad schwingen und zurück zum „hej“…wo die nächste Erfrischung schon auf dich wartet.

Hej, Windpässl dich rüber ins Isartal
Eine Tour und zwei Täler wie Sie schöner nicht sein könnte

Wer am Hej über die Häusern-Straße nach Osten fährt ist auf dem weg ins Isartal. Nach ca. 200 m geht man dann bergauf den Windpässl. Sind die 300 Höhenmeter geschafft, dann an der „Nussstauden“ links abbiegen. Der Weg
schlängelt sich über etwa 10 Kilometer in Richtung der früheren Benediktbeuerer Kloster Alm. Von dort an am Brunnen geht es über einen kleinen Weg zur nächsten Forststraße die in Richtung Längental /Arzbach führt und ihr so ins schöne Isartal kommt. Zurück über Wackersberg, Bad Heilbrunn geht es wieder zu „Hej“.

Mehr:

Noch mehr Rad Touren rund ums „hej.“ 20 wunderschöne MTB-Touren rund um den Nordalpen-Gelato-Äquator:

7 Rennradtrouren um das Schoko-Moko Cafe Mekka:

Langlaufen
xxx

Die Informationen dazu folgen demnächst.

Schlittenfahren

hej Eis Café Kaffee und mehr wandern touren yoga benediktbeuern

Yoga
xxx

Die Informationen dazu folgen demnächst.